HI! Ich bin Ronja

Wir lernen von den Hunden & wir lernen nie aus

Und Hunde begleiten mich mein ganzes Leben und haben es mehr als nachhaltig geprägt. 2016 bin ich meinem inneren Wunsch gefolgt mit Hunden zu arbeiten und habe mich als Dogwalkerin selbstständig gemacht. 

Ursprünglich bin ich gelernte Hotelfachfrau und Betriebswirtin. Nach meinem Studium arbeitete ich knapp zwei Jahre im Vertriebs-und Personalwesen bis ich endlich den Entschluss fasste und meinen eigenen, ganz herzorientierten Weg einschlug. Durch die Leidenschaft meiner Eltern zu Hunden ist mein Weg von klein auf immer von Tieren geprägt gewesen. Hunde bedeuten mir alles und bereichern mein Leben seither. Dogwalker ist nicht mein Beruf, sondern meine Art zu leben. Ich habe immer schon davon geträumt mit Tieren zu leben und denen zu helfen, die mich brauchen. Täglich die starke Freundschaft zwischen den Hunden und mir zu spüren, ist einfach nur schön!

Unsere liebe Malin, die uns von Beginn an begleitet und nicht mehr wegzudenken ist, und ich nehmen jede Möglichkeit der Weiterbildung wahr. Wir sind Mitglied im BHD Berufsverband für Hundehalter und Dogwalker sowie im Kompentenzverbund pro Hund. Wir unterstützen die IBH e.V. Kampagne Positive Rocks und sind absolute Befürworter von einem ausschließlich gewaltfreien und fairen Miteinander zwischen Hund und Halter. Hierzu kooperieren wir auch Städteübergreifend mit anderen Dogwalkern und Trainern in Schleswig Holstein und sind stetig im Austausch. Stillstand bedeutet für uns Rückstand. Wir lernen jeden Tag durch unsere Hunde neue Erkenntnisse und sammeln Erfahrungen. So viele Bücher wir auch gewälzt haben und Seminare wir besucht haben, nichts ist so lehrreich, wie ein Tag mit unseren Hunden. Einfühlungsvermögen für jeden Hund und ein hoher Anspruch an eine harmonische Gruppe sind uns enorm wichtig. Wir schenken jedem Hund die nötige Aufmerksamkeit, gucken das die kleinen nicht zu kurz kommen und fordern und fördern wo wir können. Mit liebevoller und konsequenter Führung sorgen wir für einen erlebnisreichen und lehrreichen Hundetag. 

 

Täglich begleitet werde ich von meinem absoluten Herzens-Hund Maggi, einem Flat Coated Retriever Mädchen.


Ausbildung (läuft)

  • ATM Lehreinrichtung für Alternative Tiermedizin GmbH Bad Bramstedt
    -Ausbildung zur Hundegesundheitstrainerin-

.


Erste Hilfe Kurse

  • Dr. Lara Steinhoff -Erste Hilfe beim Hund- 21.08.2021
  • Arbeiter-Samariter Bund 
    -Erste Hilfe am Hund- 26.10.2019
  • Dr.med.vet. Nele Roth -Erste Hilfe Kurs bei Hunden und Katzen- 11.11.2017

Seminare

  • Dr. med. vet. Christoph Hinterseher
    -Sporterkrankungen Hund-
  • Dr. med. vet. Christoph Hinterseher
    -Der Rücken AASL-
  • Dr. med. vet. Christoph Hinterseher
    -All Meat Syndrome- 
  • Dr. med. vet. Christoph Hinterseher
    -Wachstumsstörungen des Skeletts des Junghundes-
  • Prof. Dr. med. vet. Christoph Mülling
    -Funktionell Anatomische Aspekte im Hundesport, was bewegt sich wirklich?-
  • Dr. med. vet. Ellen Wendt
    -Krankheiten des Bewegungsapparates b. Hund-
  • Frau Blaschke
    -Kleines Moppelchen, übergewichtige Tiere-
  • Frau Bräuer -Gastrointestinale Therapien-
  • Frau Dr. Gläss -Grundlagen der Ernährung-
  • Frau Dr. med. Martina Buschhaus
    -Kastration der Hündin-
  • Frau Dr. Annett Wolf Ritter
    -Adipositas und diätetische Therapie von Krankheiten der inneren Organe-
  • Frau Mühl -der alternde Hund-
  • Frau Dr. med. vet. Silke Stricker
    -Anatomie/Physiologie des Verdauungsapparates-
  • Herr Dr. Dieter Bödecker
    -Krankheiten des Verdauungsapparates-
  • Frau Dr. med. vet. Skrock-Rintisch
    -Propädeutik Hund-
  • Birgit Schoop (Tierheilpraktikerin) -Gangbildanalyse-
  • Dr. Ute Blaschke-Berthold
    -Aggressionsverhalten bei Hunden, Woran erkenne ich ob und wann ein Hund beißt?-
  • Susanne Last
    -Hyperaktiv oder einfach nur schlau?- 
  • Ursula Löckenhoff 
    -Unterwegs mit einer Hundegruppe- 
  • Anne Rosengrün
    -Junghunde in der Hundegruppe- 
  • Maren Grote
    -Warum Hunde bei anderen Hunden aufreiten- 
  • Gerd Schreiber-Leinenführigkeit- 
  • Sonja Trailovic -Rassetypische Besonderheiten- 
  • Katy Sonderschefer -der perfekte Rückruf- 
  • Joachim Leithold -Ethologie des Hundes- 
  • Jessica Lepa -Mythen und Fakten Hundeernährung-
  • Gerd Schreiber-negative Bestrafung, Time Out, andere Aversive Trainingsmethoden